06.06.02 - Dreitägiger Workshop mit JugendCentrum Iserlohn-Kalthof mit Abschlußkonzert in der Iserlohner Innenstadt

Vom JugendCentrum auf die Bühne

Auszug aus der Projekt-Dokumentation:

Der Steeldrum-Workshop im Kinder- und Jugendtreff Kalthof fand am Samstag und Sonntag, 6./7. Juli 2002 und am Dienstag, 9. Juli 2002, jeweils in der Zeit vono 10.00 Uhr bis 15.30 Uhr mit einstündiger Pause statt. Zu Beginn des Projektes nahmen 13 Mädchen und ein Junge im Alter zwischen 5 und 14 Jahren teil. Zwei der älteren Mädchen, die ursprünglich ihre jüngeren Geschwister vorbeibringen wollten, zeigten sich erst interessiert, stiegen jedoch nach der Mittagspause aus, da ihnen der Altersunterschied zu den übrigen Teilnehmerinnen zu groß erschien.

Der Steeldrum-Lehrer Werner Weidensdorfer vermittelte den Kindern ein erstes Verständnis für das Musikinstrument, erklärte den sachgemäßen Umgang und entlockte den "Stahltrommeln" gemeinsam mit den Kindern erste Töne. Das Ziel, in diesen Tagen drei Musikstücke zu erarbeiten, um sie zur Eröffnungsveranstaltung einem großen Publikum zu präsentieren, erschien zu diesem Zeitpunkt noch sehr unrealistisch, zumal einige Kinder am Projekt beteiligt waren, die sonst auf Grund ihrer großen Unruhe und Unkonzentriertheit auffallen.

Bereits zur Mittagspause konnten jedoch erste Erfolge verzeichnet werden. und die Motivation, das schon greifbare Ziel zu erreichen, stieg derart, dass es den Kindern schwer fiel, eine Pause einzuhalten. Die Proben an den folgenden Tagen verliefen weiterhin konzentriert mit viel Engagement und viel Spaß seitens der Kinder und der Mitarbeiterin. Das musikalische Ergebnis des Projektes konnte sich am Veranstaltungstag auf der Bühne hören lassen und wurde vom Publikum bejubelt.

Während der Proben erschienen immer wieder Kinder vor dem Kinder- und Jugendtreff, die neugierig geworden waren, aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr teilnehmen konnten. Nach Beendigung des Projektes kamen zahlreiche Nachfragen auch von Jugendlichen, ob es möglich ist, ein derartiges Projekt noch einmal zu wiederholen.

Fazit:

Super Angebot, wünschenswert wäre die Einrichtung eines solchen Kurses in verschiedenen Altersklassen als festes Angebot des Hauses.

Weitere aktuelle Fotos

24.04.09 - OGS-FerienWorkShop in der Busenberg GS, Do-Berghofen

Auch in den Osterferien 2009 fand wieder ein WorkShop statt, diesmal in der Busenberg GS, Do-Berghofen. 30 Kinder... mehr »

02.04.09 - OGS Kerschensteiner GS Dortmund-Gartenstadt

Einen wunderschönen Frühlingstag hatte sich die OGS für ihr ElternCafé vor den Osterferien... mehr »

27.03.09 - ElternCafé in der OGS der Johannes Wulff Schule, Dortmund

Einmal im Monat veranstaltet die Offene GanzTagsSchule der JWS ein ElternCafé. Am 27.03.09 präsentierte die... mehr »

18.06.02 - Workshop in der Klasse 4a der Elisabeth-Grundschule, Dortmund-Eving

 mehr »

13.06.02 - Workshop anläßlich des 130-jährigen Jubiläums der Firma Verfuß in Hemer

Ein nicht alltägliches Firmenjubiläum, gelungen in Form und Inhalt. Musikalische Leckerbissen im... mehr »

 


Login

Suche

Newsletter