09. Januar 14: JeKi-PanKids in Dortmund-Brechten

Das Jahr fängt gut an: 5 DrittKlässler der Brechtener GrundSchule zeigen, wieviel Spaß sie im JeKi-Unterricht mit TeacherSteelPans haben. Unten die Geschichte zu diesem erstaunlichen SpontanKonzertchen:

WICHTIGER HINWEIS:

Get Adobe Flash Player Die eingebettete Wiedergabe der Videos erfordert das Plugin "Adobe Flash Player" und aktivierts JavaScript.

Alternativ können Sie die Videos per Mausklick herunterladen und z.B. mit dem "VLC Media Player" auf Ihrem Computer wiedergeben.

SteelPan-Übung" Willst du guten Klang erzielen" - arrangiert von Marcos Moreno

Ende letzten Jahres lieferten wir mit einer TeacherSteelPanGruppe einen Beitrag zur WeihnachtFeier der AWO-BehindertenHilfe Dortmund. Dabei kam ich nicht umhin, zu den Liedern "What shall we do" und "Die Affen rasen durch den Wald" zu singen. Nach dem Vortrag meinte Tim: "WerNer, man hat dich gar nicht gehört. Du brauchst unbedingt ein Mikrofon. Soll ich mal eins mitbringen? Halb in Gedanken antwortete ich lehrermäßig mit 'Ja, mach' doch mal...' Zu Beginn der ersten UnterrichtsStunde im neuen Jahr packte Tim dann einen FunkEmpfänger und zwei Micros aus, schloss alles an und nahm es fachkundig in Betrieb. "Hab' ich mir zu Weihnachten gewünscht", war sein Kommentar. Nach den ersten Takten von "Willst du guten Klang erzielen", war ich so verblüfft, dass ich das PlayAlong anhielt, um diese Szenerie wenigstens mit der HandyKamera festzuhalten. Das Ganze war in keinster Weise vorbereitet oder geprobt! Ganz offenbar handelt es sich bei diesen Kindern um MusikSchülerInnen des 21. Jahrhunderts.
Mögen sie weiterhin so begeistert ihren Weg gehen...

Weitere aktuelle Videos

TenorPans beim MusikSchulTag 2015 der MS Do

Es dürfte nicht allzu viele MusikSchulen in Deutschland geben, die SteelPan unterichten. Kim, Franzi und Tine haben... mehr »

TeacherSteelPanKids beim MusikSchulTag 2015 der MusikSchule Dortmund

Dieses Video zeigt "das volle Programm" der TeacherSteelPanKids beim MusikSchulTag 2015 der MusikSchule Dortmund, als... mehr »

Von der PixiPan bis zur karibischen TenorPan

Kim, Franziska und Christine spielen seit ihrem 4. LebensJahr SteelPan. Inzwischen stehen sie hinter dem chromatischen... mehr »

JeKiTag 2014: Die BirchTree-PanKids spielen im KonzertHaus Dortmund: LimboRock

Das ParadeBeispiel für eine ganzheitliche MusikErziehung: Spielen - Singen - Tanzen beim Limbo Rock. Text und... mehr »

JeKiTag 2014: Die BirchTree-PanKids spielen im KonzertHaus Dortmund

10 Jahre nach dem Start der PanGanG absolviert auch die nächste Generation der TeacherPanKids ihren ersten... mehr »

28. Mai 13: JeKi-PanKids im EKS

Das Original: 12 PanKids, die im Rahmen des Projektes "Jedem Kind ein Instrument" der MusikSchule Dortmund... mehr »

EuropaInTakt - KulturArbeit und Menschen mit Behinderung

Vom 06. bis 10.10.2010 veranstaltete der Lehrstuhl Musikerziehung und Musiktherapie in Rehabilitation und Pädagogik... mehr »

29. BundesKongress der Gesellschaft für SprachHeilPädagogik

Bei der EröffnungsVeranstaltung des 29. BundesKongresses-DGS hatten die TeacherSteelPan-Kinder der Johannes Wulff... mehr »

Vorspiel Johannes Wulff Schule Dortmund

Als Projekt von "Kultur und Schule" hatten Kinder aus dem ersten Jahrgang ein halbes Jahr lang wöchentlich eine... mehr »

 


Login

Suche

Newsletter