Musikerziehung und GanzTagsBetreuung: Versuch einer Kooperation

Seit mehreren Jahren arbeite ich mit den PixiPans in der FamilienBildungsStätte „Am GrenzGraben“ (Stadt Dortmund) in Dortmund-Husen. Als die Leitung der Einrichtung mit mir Kontakt aufnahm, war ich sofort davon überzeugt, hier einen neuen Ansatz entwickeln zu können. Da mein Konzept die Mitarbeit der Eltern als einen entscheidenden Bestandteil ansieht, legte ich den Unterricht in den Nachmittag zwischen 15.00 und 16.00 Uhr, um eine Teilnahme an den letzten 10 Minuten zu ermöglichen. Auf diese Weise erleben die Eltern „den Stand der Dinge“ und können eine Anleitung für das häusliche Üben erhalten.

Allerdings merke ich seit einiger Zeit, dass die Mitarbeit über die Woche hin kaum noch geleistet wird. Da wir aber in unserem Fach das tägliche Üben als Grundprinzip jeglicher musikalischer Entwicklung anlegen müssen, ist es dringend nötig, neue Wege zu finden.

Seit Herbst 2014 bin ich in der glücklichen Lage, einen zeitgemäßeren Ansatz in der Fabido Mallinckrodtstraße zu testen.

Die Einrichtung hat mich als MusikLehrer der MusikSchule Dortmund unter Vertrag genommen. Dadurch kann der Unterricht von 60 Minuten für 10 Kinder zu einem günstigen GebührenSatz erteilt werden. Vor Ort arbeite ich zweimal 30 Minuten mit jeweils 5 oder 6 Kindern und werde dabei durch eine Erzieherin unterstützt. Der KinderGarten wurde von der MSDo mit 6 PixiPans ausgestattet, die während der Woche verfügbar sind.

Im optimalen Fall gelingt es der Erzieherin mehrmals in der Woche mit einer kleinen Gruppe von Kindern 10 Minuten zu üben. Das Ergebnis überrascht mich stets von neuem. Die Kinder sind begeistert bei der Sache, denn sie wollen mir ja ihr Können präsentieren.

MusikErziehungUndGanzTagsBetreuung

Ich sehe in dieser ArbeitsWeise eine grundsätzliche Möglichkeit GanzTagsBetreuung und Musikerziehung zu kombinieren. Es bleibt zu wünschen, dass eine solche VerfahrensWeise von den Verantwortlichen erkannt und finanziell/personell berücksichtigt wird. So könnte nicht nur die Musik, sondern die gesamte KulturPalette einen entscheidenden Beitrag zur positiven Entwicklung unserer Kinder leisten.

 


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